Das doppelte Dilemma

Marcus Berghoff schreibt uns zum Corona-Projekt:

 

"Eine tolle Idee, für die ich mich auch einbringen möchte. Die Coronakrise hat mich sehr verunsichert. Das lesen Sie in meinem Text:

 

Das doppelte Dilemma

 

Das Coronavirus raubt mir den Verstand. Es verwandelt meine Gewissheiten in Ungewissheit. Meine Spontanität in Zurückhaltung. Mein Handeln in Zaudern. Was darf ich noch? Was darf ich nicht mehr? Und dann kommt irgendwann die Frage: auf welcher Seite stehe ich? Bin ich überzeugter Mundschutzaktivist oder konsequenter Freiatmer?

 

Ich kann für mich die Frage nicht beantworten. Mir fehlt dazu das Wissen, was richtig ist. Hilft der Mundschutz wirklich? Wo sind 1,5 m Abstand mit belastbaren Ergebnissen getestet worden? Schon bin ich mit diesen Gedanken wieder in der Corona-Problemzone. Habe Zweifel an den Auflagen, die mir zugemutet werden. Zweifel an meinem Mut, mich dar über hinwegzusetzen. Bullshit!

 

Was tun? In den Wald gehen und frei durchatmen! Hier hat zwar der Borkenkäfer seine große Chance, aber nicht das Coronavirus. Aber haben wir nicht beiden die Chance zu ihrer Verbreitung gegeben? Dem Coronavirus durch die anfängliche Verheimlichung in China. Dem Borkenkäfer durch den menschengemachten Klimawandel. Bullshit hoch 2!

 

Marcus Berghoff"